Wie lange dauert eine Produktion?

Nach Eingang der zu fotografierenden Ware garantieren wir bei einem Auftragsvolumen bis 100 Teile eine Fertigstellung innerhalb von max. 10 Werktagen. Eine Expressproduktion ist je nach Auftragslage und nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Wie hoch sind die Kosten?

Im Einzelpreis enthalten sind alle Arbeitsschritte und Einräumungen, die für das Endprodukt und die anschließende Verwendung notwendig sind: Warenvorbereitung, Styling, Fotografie, Farbanpassung, Beautyretusche, Dateibenennung und -übermittlung, die Übertragung der Bildrechte zur freien Verwendung sowie die sorgfältige Retour der Ware.

Welche Varianten bieten Sie an?

Wir sind spezialisiert auf die beiden marktüblichen Abbildungen von Bekleidung für den (Online-)Handel und zu Marketingzwecken: die Variante Passform (auch unter Hollowman bekannt) sowie die Variante Legeware. Die Variante Passform, bei welcher wir Ihre Kleidung durch spezialangefertigte Hohlkörper-Puppen mit menschlichen Körperformen füllen und dreidimensional wirken lassen, wird bevorzugt für Premiumartikel gebucht, um den Fit der Kleidung zu zeigen, ohne einen Modeltyp vorzugeben, wohingegen sich die Variante der Legeware besonders gut für Basicteile wie Pullover und Shirts eignet, bei welchen der Schnitt weniger eine Rolle spielt als das Design. Accessoires (z.B. Schuhe, Taschen, Schals, Schmuck) betrachten wir immer individuell, um eine optimale Bildlösung zu finden. Darüberhinaus bieten wir jetzt auch die schnelle und günstige Option der hängenden Darstellung von Secondhand-Einzelstücken auf dem Bügel an.

Wie werden die Daten angeliefert?

Sie erhalten Ihre Daten von uns standardisiert im weboptimierten Quadrat mit einer Auflösung von 2500×2500 Pixel, 72dpi im sRGB-Farbraum, wahlweise auf weiß (jpg) oder transparentem (png) Hintergrund, sodass Sie die Dateien unmittelbar in den Webshop laden können, ohne eine Farbverschiebung oder lange Wartezeiten zu verursachen. Grundsätzlich sind diese Dateien auch für den Print geeignet.

Abweichende Formate und Anforderungen sind vorab zu vereinbaren und können Mehrkosten verursachen.

Die Übermittlung der Daten erfolgt per Downloadlink über unseren WeTransfer eigenen Kanal. Hier erhalten Sie auch die Möglichkeit, Verbesserungswünsche direkt online am Bild zu kommentieren.

Wer sind Ihre Kunden?

Zu unserem Portfolio gehören Street- und Sportswearlabels, Funktionsbekleidungs-Hersteller sowie -Retailer, Designer:innen experimenteller Entwürfe, Sustainable Brands und Luxushäuser aus dem oberen Preissegment von Prêt-à-porter bis Haute Couture.

Unser Anspruch liegt durchweg auf der qualitativ hochwertigen Abbildung der Produkte unserer Kunden. Unsere Produktbilder werden für den Online Retail, Kataloge, Lookbooks und als PR-Material verwendet.

Wie grün ist Ihr Unternehmen?

In dem Bewusstsein, dass die Modebranche immer noch maßgeblich für den Klimawandel mitverantwortlich ist, halten wir den ökologischen Fußabdruck unserer Produktionen so klein wie möglich. Den Strom für unsere Technik beziehen wir über erneuerbare und regional erzeugte Energien. Die Feldlandschaft an unserem Standort in Mecklenburg ist geprägt von Windkrafträdern und Solarparks. Benötigtes Equipment kaufen wir vorzugsweise gebraucht. Grundsätzlich verwenden wir für den Rückversand der Waren keine neuen Kartons und reusen, wo es uns möglich ist. Unseren Online Content beschränken wir auf die wesentlichen Informationen, um keinen unnötigen Datenmüll auf permanent laufenden Servern zu hinterlassen. Wir freuen uns über Kunden, die mit uns im täglichen Geschäft nach nachhaltigen Lösungen suchen.

Wo befindet sich Ihr Studio?

Vor über zehn Jahren am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte gegründet, hat sich unser Studiostandort in die Mitte von Berlin und Hamburg nach Norddeutschland verlagert, wo wir den Raum finden, der uns ermöglicht, ein hohes Auftragsvolumen zu realisieren.

Eine Anlieferung, nach Erhalt der Auftragsbestätigung, kann sowohl per Paketzustelldienst, Spedition oder Kurier erfolgen. Gerne organisieren wir mit Ihnen eine Abholung. Unsere Lieferadresse lautet:

Wie ist die Ware versichert?

Für den Rückversand achten wir auf einen ausreichenden Versicherungswert bei dem jeweiligen Logistikunternehmen.

Was bedeutet Ihr Firmenname?

de mütz (Die Mütze) ist niederdeutsch und einer Sage nach der Namensursprung für die Stadt Dömitz an der Elbe im Grenzgebiet Mecklenburg zu Niedersachsen. Wir hatten Dömitz ursprünglich für unseren Studiostandort vorgesehen, freuen uns aber schließlich über unser großzügiges Atelier in dem Saal einer gotischen Backstein-Kapelle aus dem Mittelalter in Parchim. Der Mütze als modisches Accessoire sind wir treu geblieben und machen sie zu unserem Markenzeichen. Die Form der Mütze entspricht dem Tonnengewölbe unseres Studiosaals. Das Niederdeutsch verweist gleichzeitig auf unseren Firmensitz im Norden des Landes.

Weitere Fragen
beantworten wir gern